Die Chevrolet Corvette C7 (ab 2013) 

Die Corvette Stingray (C7) ist das Nachfolgermodell des Anfang 2013 ausgelaufenen Sportwagens Corvette C6 von General Motors. Eine Konzeptstudie „Corvette C7 Stingray Concept“ wurde Ende Februar 2009 auf der Chicago Auto Show der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Januar 2012 wurden erste Erlkönig-Fotos der neuen Generation bekannt. Chevrolet bezeichnet das Modell in den USA als „Chevrolet 2014 Corvette Stingray“. Die offizielle Bezeichnung für Europa ist Corvette Stingray, teilweise nennt Chevrolet auch Corvette Stingray 2014.

 Die neue Corvette (C7) wurde am 13. Januar 2013 („in der Nacht vor der offiziellen Eröffnung“ der Detroit Autoshow) vorgestellt. Der neue LT1-Basismotor, der von GM bereits 2012 vorgestellt wurde, verfügt über 6,2 Liter Hubraum und leistet 335 kW (450 hp/455 PS) bei 610 Newtonmetern. Der V8-Motor blieb seinem Smallblock-Konzept treu, bietet jedoch erstmals Benzindirekteinspritzung, eine variable Ventilsteuerung und die Zylinderabschaltung AFM (Active Fuel Management), die bei niedriger Motorlast vier der acht Zylinder vom Leistungsprozess abkoppelt.

Das Chassis der Corvette Stingray C7 besteht aus Aluminium- und Magnesium-Komponenten und soll 49 Kilogramm leichter als das des Vorgängers sein. Die Karosserie besteht aus Kunststoff mit einem hohen Anteil an Kohlefaserteilen.

Ein gutes Gewichtsmanagement ermöglicht eine Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen beiden Achsen; dafür sorgen beispielsweise auch die serienmäßig aus Carbon hergestellte Motorhaube und das Targadach, das wie bei den Vorgängerversionen herausnehmbar ist.

 

Statt des ursprünglich vorgesehenen Mittelmotors verfügt die Corvette Stingray C7 – wie bereits die Vorgänger – über einen konventionellen Frontmotor mit Hinterradantrieb und zwecks besserer Gewichtsverteilung hinten eingebautem Getriebe. Die Basisversion der C7 wird den 2012 vorgestellten LT1-Motor mit 6,2 Litern Hubraum erhalten, der 630 Nm maximales Drehmoment entwickeln kann sowie 335 kW (455 PS) leistet – die C7 wird somit die stärkste Basis-Corvette, die es bisher gab. Der LT1-Motor ist der erste Motor der neuen 5. Generation von GMs Small-Block-Motoren; er kombiniert verschiedene Technologien wie Direkteinspritzung, Zylinderabschaltung und variable Ventilsteuerung. Das erlaubt auch eine Verringerung des Benzinverbrauchs, womit die C7 12 Liter als Coupe, bzw. 12,2l als Cabrio nach NEFZ verbraucht. Dabei kommt in der Corvette Stingray C7 erstmals ein spezielles Soundengineering-System zum Einsatz. Bei der Umschaltung zwischen Acht- und Vierzylinderbetrieb optimieren Abgasventile von Tenneco den Abgasstrom und regeln das Abgas-Geräusch mit gezielten Öffnungs- und Schließvorgängen.

Die Corvette wird wahlweise mit einem 7-Gang-Handschaltgetriebe oder, seit Modelljahr 2015, einem 8-Stufen-Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad angeboten. Zuvor gab es eine 6-Stufen-Automatik.

Die Beschleunigung von 0–100 km/h ist in 4,2 Sekunden möglich.

Von November 2012 bis 14. Januar 2013 konnte in dem PlayStation-3-Spiel „Gran Turismo 5“ ein getarnter Erlkönig der Corvette C7 mit dem neuen LT1-Motor virtuell probegefahren werden. Seit dem 15. Januar 2013 ist das mit dem ungetarnten Serienmodell möglich.

Der Basispreis für die Chevrolet Corvette Stingray (Modelljahr 2015) beträgt 74.500 €.

Die Corvette C7 Z06 wurde ein Jahr nach der Corvette C7 Stingray auf der Detroit Auto Show am 13. Januar 2014 vorgestellt. Sie ist nach der C2 Z06 (ausschließlich 1963, gebaut in 199 Exemplaren), C5 Z06 und der C6 Z06 das vierte Modell der Reihe „Z06“.

Der Wagen besitzt erstmals das Targadach der normalen Corvette, wobei das Chassis geöffnet 20 % verwindungssteifer ist als das der C6 Z06 mit fest verschraubtem Dach.

Der neue LT4-V8-Alu-Motor verfügt über 6,2 Liter Hubraum, einen Kompressor und eine Trockensumpfschmierung. Er leistet laut GM 485 kW (650 SAE-bhp) und erzeugt ein maximales Drehmoment von 881 Newtonmetern (650 lb*ft).

Die Z06 wird mit dem manuellen 7-Gang-Getriebe oder einem neuen 8-Stufen-Automatikgetriebe ausgeliefert werden.