Die Chevrolet Corvette C5 (1997–2004)

Nach 12 Jahren erschien zum Modelljahr 1997 eine komplette neue Corvette, die C5. Der Radstand wuchs gegenüber dem Vorgängermodell deutlich, das Getriebe wanderte in Transaxle-Bauweise an die Hinterachse. Angetrieben wurde die zunächst nur als Coupe lieferbare C5 von einem ebenfalls neuen V8 Motor mit 344 PS.

 

Die Beschleunigung lag bei ca. 5,4 Sek. 0 bis 100 km/h.
Für die Modelle ab Modelljahr 2001 wurde die Corvette C5 aufgrund einiger technischer Modifikationen (plus 5 PS - Drehmoment stieg von 483 NM auf 508 NM, leicht mod. Steuerzeiten der zentralen Nockenwelle)
mit ca. 4,7 Sek. 0 bis 100 km/h angegeben.
Eine Cabrio-Version folgte 1998. Nicht in Europa angeboten wurde die 1999 vorgestellte Version C5 FRC ("Fixed Roof Coupe") mit festem Hardtop, die preislich unterhalb des normalen Coupes lag, jedoch einige ansonsten aufpreispflichtige Extras wie die manuelle Sechsgang-Schaltung oder das Performance Handling Paket mit sportlicher abgestimmtem Fahrwerk mitbrachte.

Zwei Jahre später (2001) wurde die FRC-Variante durch die Z06 ersetzt. Die Dachkonstruktion wurde zwar beibehalten, aber die Z06 bekam exklusiv einen stärkeren Motor (385 PS, 524 NM) und Leichtbau-Komponenten, wie etwa eine Auspuffanlage aus Titan. Der Preis für die Z06 stieg dadurch deutlich an.

Mit außergewöhnlichen Werten fährt 2002-2004 Chevrolet mit einer Sonder-Edition auf. Eine C5 Cabrio-Version auf Z06 Basis in limitierter Auflage (60 Exemplaren weltweit) für 86.000 US-$. Mit 405 BHP (544 NM) aus 5,7 Litern Hubraum erreicht dieses Cabrio Rennwagenqualitäten als klassische Cabrioversion. Diese limitierte Version wurde ausschließlich in Millennium Yellow gefertigt und in den Produktionsjahren ausgeliefert.