Die Chevrolet Corvette C6 (2005-2013)

Heute – in der sechsten Generation – gilt die Corvette immer noch als der amerikanische Sportwagen. Mittlerweile zwar deutlich europäisiert, hat sie über die 50-jährige Geschichte Tugenden wie den Smallblock V8 (nun mit 6,0 Litern Hubraum und 404 PS), die extrem leichten und haltbaren Blattfedern und eine vollständige Serienausstattung gerettet. Dabei wurden diese Tugenden kontinuierlich verbessert. Die Corvette kann sich daher problemlos mit anderen Techniken messen.

 

Auch sind moderne Corvette-Motoren schon lange keine Benzinvernichter mehr, trotz oder gerade wegen ihrer einfachen Bauweise mit „nur“ zwei Ventilen je Zylinder und einer mittig liegenden Nockenwelle. 2005 wurde auf Basis der 6. Generation der Nachfolger der bereits seit dem Modelljahr 2001 erfolgreichen Corvette Z06 präsentiert. Mit ihrem handgefertigten Siebenliter-V8-Motor (376 kW/512 PS) erreicht sie Geschwindigkeiten von bis zu 320 km/h und hat ein maximales Drehmoment von 637 Newtonmetern. Dazu trägt die Z06 mit 275/35 ZR 18-Reifen vorne und 325/30 ZR 19-Reifen hinten die größten Rad-Reifen-Kombinationen, die laut GM bisher bei einer Corvette angeboten wurden.

Von 0-100 km/h sprintet sie in ca. 4,0 s. Sie ist damit das schnellste Fahrzeug, das General Motors je produzierte. Die Jahresproduktion 2006 für Europa von insgesamt 250 Stück ist bereits ausverkauft. Seit 2005 werden die Fahrzeuge der ehemaligen Marke Daewoo in Europa als Chevrolet angeboten. Seitdem wird die Corvette hierzulande nicht mehr als Chevrolet verkauft, sondern firmiert als eigene Marke, vertrieben durch den Generalimporteur für Europa, Kroymans.